Konzerte 2022 #3


THE BEATLES REVIVAL BAND - 26.12.2022 - "live 2022" – Hamburg / Fabrik

Nach nunmehr über 45 Jahren „on the road“ ist die Beatles Revival Band die dienstälteste und - gemessen am Durchschnittsalter der Mitglieder - die jüngste Beatles-Tribute-Band Deutschlands zugleich. Heutzutage präsentiert sich die Formation so frisch und energetisch wie in den Anfangsjahren. Nach dem Ausscheiden von Richard und Robby ist es gelungen die Positionen von John Lennon und Paul McCartney adäquat neu zu besetzen. Die aktuelle Formation besteht aus Claus Fischer (George Harrison), Oliver Bick (Paul McCartney), Chris Tucker (John Lennon) und Peter Zettl (Ringo Starr). Die Beatles Revival Band nimmt ihr Publikum mit auf eine Zeitreise in die Sechziger. Von „Please, Please Me“ über „Sgt. Pepper“ bis hin zu „Let It Be“ gibt es einen Streifzug durch die gesamte Schaffensperiode des genialen Quartetts aus Liverpool.

http://www.beatlesrevivalband.info/


vanja sky - 17.12.2022 - "live 2022" - schenefeld / juks

Vanja Sky ist Kroatiens Antwort auf Sheryl Crow und Norah Jones. Rasanter kann sich eine künstlerische Laufbahn kaum entwickeln. Ganze fünf Jahre, nachdem sie das Gitarrenspiel erlernt hatte, nahm Vanja 2018 mit namhaften Künstlern der internationalen Bluesszene ihr Debütalbum "Bad Penny" auf. Tanja Sky wurde zu der Entdeckung und Senkrechtstarterin der Szene und ist inzwischen, auch durch die enge Zusammenarbeit mit Bluesgrößen wie Mike Zito und Bernard Allison, schon längst kein Geheimtipp mehr. Auch ihr zweites Album "Woman Named Trouble" sorgte 2020 für viel Aufsehen.

http://vanjasky.rocks/


thirsty mamas - 17.12.2022 - "live 2022" - schenefeld / juks

Da der Begriff „Hamburgs älteste Band“ nicht stimmte, aber die Musiker sich erst sehr spät zusammen gefunden haben, wurde der Begriff „Hamburgs späteste Band“ kreiert, der sich schnell durchsetzte und mittlerweile zu einem Markenzeichen geworden ist. Seit 2006 ist die Band aus Hamburg auf dem Weg, dem good-ole blues’n roll in der Tradition von Robert Johnson über Johnny Winter bis zu den Red Devils die Ehre zu erweisen. Durch die musikalischen Wurzeln der Musiker ist ein eigener Sound enstanden der diese Form der Blues und Rock Musik auf eine frische und kräftige Art dem Publikum näher bringt. Stücke bekannter Größen und eigene Kompositionen haben den eigenen Thirsty Mamas Sound, der der Band von Auftritt zu Auftritt seit Jahren neue Anhänger bringt.

https://www.thirsty-mamas.de/


steve hogarth - 12.12.2022 - "h-natural" – hamburg / laeiszhalle

Steve Hogarth, Sänger der englischen Prog-Kultband Marillion lädt in unregelmässigen Abständen zu besonderen Konzerten. Seit mehreren Jahren bereits veranstaltet h, wie er in Fankreisen genannt wird, seine h-natural Shows, während derer er eine bunte Mischung aus Marillion- und Coversongs in ganz neuem Gewand darbietet. Diese Shows sind oft geprägt von großer Spontaneität und dem Dialog zwischen Künstler und Publikum; h erzählt unterhaltsame Anekdoten, liest aus seinem Tagebuch und nimmt auch gern spontan vom Publikum gewünschte Songs in die Setlist auf. Eine h-natural-Show ist immer neu, immer anders und immer vollgepackt mit guter Musik.

https://www.stevehogarth.com/


der udonaut & die paniker - 10.12.2022 - "Live 2022" - SCHENEFELD / JUKS

Wie schon zu erahnen, ist der Name der Band Programm. Sicher einer der besten Udo Lindenberg Tribute-Acts die Deutschland zu bieten hat. Der Udonaut Dominik Feist, von dem selbst der Panikorchester-Pianist Jean-Jacques Kravetz nach einem gemeinsamen Auftritt sagte, er erkenne stimmlich keinen Unterschied zum echten Udo, sowie auch seine Mitstreiter sind allesamt Profimusiker. Dementsprechend professionell bringen sie die Musik Lindenbergs auf die Bühne.

http://www.die-paniker.de


saltatio mortis - 03.12.2022 - "für immer frei tour 2022 - bring mich zurück" – Hamburg / edel-optics.de arena

Saltatio Mortis, der Totentanz. Wer sich solch einen Namen aussucht und sich auch des entsprechenden historischen Hintergrundes bewusst ist, der bringt eine Vorliebe fürs Mittelalter mit. So ist es auch bei den sieben Spielleuten von Saltatio Mortis. 2000 gehts ins Studio, um den Akustik-Rocker "Tavernakel - Marktmusik des Mittelalters" aufzunehmen und im folgenden Jahr zu veröffentlichen. Inzwischen wendet sich die Band musikalisch mehr und mehr klassischem Rock zu. Altertümliche Instrumente verwenden sie aber nach wie vor. Ihre Entwicklung dokumentieren sie 2016 auf der DVD "Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit". Ihre Wurzeln vergessen die Spielmänner trotz allem nicht. Ihre letzten vier Alben enterten allesamt die Spitze der Deutschen Album-Charts.
https://www.saltatio-mortis.com/


antiheld - 03.12.2022 - "Live 2022" – Hamburg / edel-optics.de arena

Antiheld, gegründet im Jahr 2014, ursprünglich eine Band von der Stuttgarter Strasse. Von heut auf morgen findet man sich plötzlich im dicken Major Business wieder, schießt die beiden ersten Alben in die Charts, spielt auf Southside, Hurricane und Co, spielt ausverkaufte Touren, um dann keine drei Jahre später mit allem zu brechen und sich zu erinnern, wo man eigentlich herkommt. So erscheint 2021 mit "Disturbia" ein Album, dass es so in der deutschsprachigen Welt bisher nicht gab. Die Plattenfirma reagierte sehr skeptisch, kein Pop, zu wenig Radio sei auf dem Album, aber der Erfolg gab der Band Recht. 

https://antiheldmusik.com


century´s crime - 25.11.2022 - "the most authentic tribute to supertramp" – brunsbüttel / elbeforum

Century´s Crime lässt die unverwechselbaren Songs von Supertramp auf der Bühne wieder aufleben. Die langjährige Erfahrung der einzelnen Bandmitglieder, das intensive Studium des Originals sowie die umfangreiche Analyse alter Bild- und Tonaufnahmen des Originals bilden die Grundlage für den authentischen Sound von Century´s Crime. Die Band versteht sich als Hommage an die goldene Zeit von Supertramp zwischen 1974 und 1983, der sogenannten klassischen Phase. Sie bringen die Songs von Supertramp originalgetreu auf die Bühne. The Supertramp feeling is still alive! 

https://www.centuryscrime.band


sepultura - 19.11.2022 - "quadra tour europe 2022" – Hamburg / markthalle

1984 beginnt in Belo Horizonte die Geschichte der wohl bekanntesten und erfolgreichsten brasilianischen Band der Rock-Geschichte. Zu diesem Zeitpunkt gründen sich Sepultura, damals bestehend aus den Brüder Max (Gesang/Gitarre) und Igor Cavalera (Drums), Jairo T. (Leadgitarre) und Paulo Jr. (Bass). Den ersten nennenswerten Erfolg gab es erst 1991 mit Album #4 "Arise". Danach ging ihr Weg stetig nach oben. Es folgten Alben wie "Chaos A.D.", "Roots" und "Against". Selbst nach dem die Band auseinander zu fallen scheint und nur noch Paulo Jr. aus der Originalbesetzung dabei ist, sind alle Alben in den Charts vertreten. Der 2020er Longplayer "Quadra" enterte gar wieder die Top 5 in Deutschland.

https://www.sepultura.com.br

Fotografiert für www.nordevents.net / Review des Konzertes https://www.nordevents.net/sepultura/hh.html


sacred reich - 19.11.2022 - "live 2022" – Hamburg / markthalle

Sacket Reich wurden 1985 in Phoenix gegründet und waren ein wesentlicher Bestandteil der Trash-Metal-Szene der 80er und 90er. Sie veröffentlichten vier Alben, ehe sie sich im Jahr 2000 auflösten. Sechs Jahre später fanden sie sich wieder zusammen, allerdings nur für Konzerte, und veröffentlichten 2012 die DVD "Live at Wacken". Erst 2018 begann die Arbeit an neuem Material. 2019 erscheint dann "Awakening". Das Album erreicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Albumcharts.

https://www.facebook.com/sacredreichofficial

Fotografiert für www.nordevents.net / Review des Konzertes https://www.nordevents.net/sepultura/hh.html


crowbar - 19.11.2022 - "live 2022" – Hamburg / markthalle

Crowbar, 1989 in New Orleans gegründet, sind eine Sludge-Band und veröffentlichten 1992 ihr Debütalbum "Obidience Thru Suffering". Aber erst das zweite Album "Crowbar" brachte den Durchbruch. Auf dem Longplayer ist auch Phil Anselmo von Pantera in den Bankings zu hören. Um die Jahrtausendwende auf Eis gelegt, kommen Kirk Windstein und Craig Nunemacher 2004 wieder zusammen. Nach etlichen Wechseln im Line-Up kehrten sie 2022 mit dem Album "Zero And Below" fulminant zurück und enterten wieder die Charts. Zur Besetzung gehören nun Kirk Windstein (Gesang/Gitarre), Matthew Brunson (Gitarre), Shane Wesley (Bass) und Tommy Buckley an den Drums.

https://www.crowbarnola.com/

Fotografiert für www.nordevents.net / Review des Konzertes https://www.nordevents.net/sepultura/hh.html


rise against - 13.11.2022 - "NOWHERE GENERATION TOUR 2022" – Hamburg / barclays arena

Die seit 1999 existierende Hardcore-Band Rise Against hat seit ihrer Gründung eine Karriere hingelegt, die ihresgleichen sucht: Ihre Alben "Endgame", "Appeal To Reason" und "Sufferer & The Fitness" haben sich in aller Welt millionenfach verkauft. Allein in Deutschland erreichten die drei Alben allesamt Goldstatus. Tim McIlrath und seine Bandkollegen Joe Principe, Zach Blair und Brandon Barnes sind neben ihrer Musik auch immer politisch aktiv. Neben ihrem jahrelangen Engagement für PETA, wirkten sie auch für Amnesty International, engagieren sich gegen Waffengewalt, sowie Homophobie und Mobbing. Auch das 2021er Werk "Nowhere Generation" war wieder sehr erfolgreich und schaffte in Deutschland immerhin Platz 2. 

https://riseagainst.com


the story so far - 13.11.2022 - "live 2022" – Hamburg / barclays arena

The Story So Far, 2007 in Kalifornien gegründet, sind hierzulande noch eher unbekannt. Bis dato hat die Punkrock-Band es auf vier Alben gebracht, die, bis auf das Erstlingswerk "Under Soil And Dort", allesamt in den US-Charts vertreten waren. Das letzte Album "Proper Dose" aus 2018 schaffte es sogar in die UK-Charts. Das erste Mal in Europa zu sehen war die Band 2014 als Support von A Day To Remember.    

https://thestorysofarca.com


ZSK - 13.11.2022 - "live 2022" – Hamburg / barclays arena

Für die einen sind sie der Soundtrack der Protestbewegung, für die anderen einfach eine sympathische Punkband, die mal ganz klein angefangen hat. Seit 25 Jahren gibt es ZSK aus Berlin. Das bedeutet hunderte Konzerte in zwölf verschiedenen Ländern. Touren mit den Toten Hosen, Bad Religion, Anti-Flag und den Donots. Sechs Studioalben und unendlich viel Herzblut für die Musik. Das letzte ZSK Album landete 2021 auf Platz 3 der deutschen Albumcharts. Im Jahr davor veröffentlichte die Band den Song "Ich habe besseres zu tun" über Prof. Christian Drosten. Eigentlich als Scherz gedacht, wurde das Lied über Nacht zum YouTube-Hit.  

www.zsk.berlin


Inga rumpf - 12.11.2022 - "zeitreise - eine musikalische lesung" – schenefeld / juks

"Inga Rumpf ist Kult!", wie die Musikwelt seit Jahrzehnten konstatiert. Als Sängerin der City Preachers, bei denen sie ihre Karriere als Folk-Predigerin begann, als geniale Interpretin von Jazz, Blues, R&B und Soul, vor allem aber als Rocksängerin bei Frumpy und Atlantis, den Bands, die in den 1970er Jahren deutsche Rockgeschichte geschrieben haben. Stücke wie "How The Gypsy Was Born" und "Friends" sind zu Hymnen avanciert, werden bei den Auftritten stürmisch gefeiert - sie gehören einfach dazu. Ingas schwarzes Timbre ist so einzigartig wie ihr musikalisches Genie. Das Universum von R & B, Soul, Gospel, Jazz und Rock ist ohne sie undenkbar. Denn wie keine Zweite erzeugt sie mit ihren Songs und ihrem Charisma jene Magie, die das Publikum in tiefster Seele berührt.
https://www.ingarumpf.de/


fischer-z - 11.11.2022 - "Til The Oceans Overflow tour 2022" – hamburg / fabrik

"Das langjährige Bandprojekt des kreativen Sängers, Gitarristen und Poeten John Watts existiert seit 1976. Fischer-Z sind bekannt für ihre intelligenten und melodiösen Songkonstrukte, sehr lyrischen, dabei scharfsinnig sozial und politisch kommentierenden Texte sowie ihre präzise Musikalität mit raffinierten musikalischen Hintergründen. In ihrer erfolgreichen Karriere haben Fischer-Z und insbesondere der facettenreiche und hochkreative Musiker John Watts 23 Alben veröffentlicht und insgesamt über 2 Mio. Alben verkauft. Darunter das Erfolgsalbum "Red Skies Over Paradise" aus 1981 mit dem Singlehit "Marliese".
https://fischer-z.com


MARILLION - 06.11.2022 - "the light at the end of the tunnel tour 2022" – bremen / Pier 2

Marillion sind eine britische Rockband, die 1979 in Aylesbury gegründet wurden. Ihre Geschichte lässt sich in zwei musikalisch voneinander abweichende Abschnitte unterteilen, was durch einen Austausch des Sängers bedingt ist: Mit Frontmann Fish konnte die Band sich als eine der einflussreichsten Bands des Neo-Prog etablieren, einer in den 1980er Jahren aufblühenden Form des Progressive Rock. In dieser bis 1988 anhaltenden Formation erschienen vier Alben, darunter der Millionseller "Misplaced Childhood" mit den beiden größten Single-Erfolgen der Band, "Kayleigh" und "Lavender". Nach der Trennung von Fish entschlossen sich die vier Kernmitglieder, die seit 1984 zusammen gespielt hatten, mit Steve Hogarth als Sänger weiterzumachen. Diese Besetzung ist bis heute sehr erfolgreich aktiv.

http://www.marillion.com


ina müller - 05.11.2022 - "live on Tour 2022/23" – hamburg / barclays arena

Sie ist die Powerfrau des deutschen Nordens. Mit ihrem gehalten Talent fegt sie wie ein Wirbelwind über die Bühnen der Republik. Ob als Entertainerin, Kabarettistin oder Sängerin, Ina Müller begeistert ihre Fans mit ihrer einnehmenden Art. Geboren 1965 im niedersächsischen Köhlen, arbeitet Ina zunächst als PTA in Apotheken von Bremen und Sylt bis hin nach München. 1994 gründete sie mit Edda Schnittgard das Kabarett-Duo "Queen Bee". Erst im Jahr 2004 erscheint ihr erstes Solo-Album "Das große Du". Sieben Studioalben sollen bis 2020 folgen. Die meisten davon steigen direkt in die Top10 ein. Einem breiteren Publikum ist sie natürlich auch durch ihre Sendung "Inas Nacht" in der ARD bekannt, die sie seit 2007 moderiert und bereits etliche Preise (Comedypreis, Grimme-Preis, deutscher Fernsehpreis) dafür einheimsen konnte.

https://www.inamueller.de