Konzerte 2023 #2


nico santos - 09.09.2023 - "stars for free" – hamburg / barclays arena


buddy ogün - 09.09.2023 - "stars for free" – hamburg / barclays arena

.Buddy Ogün ist ein deutscher Komödiant, Schauspieler und Alleinunterhalter aus Hamburg, der in seinen Skits verschiedene Kunstfiguren spielt. Bekannt geworden ist er durch seine YouTube-Videos, die seit Dezember 2006 im Netz zu sehen sind. Seit Mai 2009 ist Buddy Ogün unter Vertrag bei Sony Music Entertainment, war häufig Gast bei TV Total und wurde dadurch so bekannt, so dass er bereits auf ausverkaufte Comedytour gehen konnte. 2023 erschien seine neue Single "Salamander Alexander" mit der er auch am Ballermann auf Mallorca durchstarten möchte.

https://www.buddy-oguen.de/


zoe wees - 09.09.2023 - "stars for free" – hamburg / barclays arena


michael schulte - 09.09.2023 - "stars for free" – hamburg / barclays arena


ray dalton - 09.09.2023 - "stars for free" – hamburg / barclays arena

Der 1993 geborene US-Sänger Ray Dalton wurde 2013 zum Star. Die musikalische Zusammenarbeit mit Macklemore und Ryan Lewis am Song "Can't Hold Us" bescherte ihm Platz Eins der US-Charts und weltweiten Erfolg. Es folgten Zusammenarbeiten mit Macon, Felix Jaehn und Alvaro Soler. Doch auch solo ist Ray Dalton immer wieder musikalisch unterwegs und bringt Hits wie "Do it again" auf den Markt.

https://www.raydalton.com/


peter fox - 04.09.2023 - "live 2023 @ hamburger kultursommer" – hamburg / trabrennbahn bahrenfeld

Peter Fox ist ein waschechtes Berliner Urgestein: Geboren wurde er 1971 im Westteil der damals noch geteilten Stadt und wuchs in Steglitz-Zehlendorf auf. Schon früh in seiner Kindheit wurde seine Leidenschaft für Musik geweckt, er spielte in seinen Kindertagen Klavier und im Posaunenchor. Bereits als Teenager war er in verschiedenen Bands aktiv. In den 1990er-Jahren gründete Peter Fox mit anderen Musikern die Reggae- und Dancehall-Gruppe Seeed, die schnell zu einem der bekanntesten deutschen Acts avancierte. Fox war dabei als Sänger und MC aktiv und konnte mit Seeed zahlreiche Hits wie „Dickes B“ und „Aufstehn!“ landen. 2008 startete Peter Fox seine Solokarriere mit dem Album „Stadtaffe“, das sofort ein großer Erfolg wurde. 2022 erschien dann Soloalbum Nummer Zwei. "Love Songs" schaffte es ebenfalls auf die Eins.

https://www.peterfox.de/


abschlach! - 02.09.2023 - "20 Jahre Abschlach!" – hamburg / barclays arena

Abschlach! ist eine Rockband aus Hamburg, die in ihrer Musik hauptsächlich ihre Heimatstadt Hamburg sowie den dort beheimateten Fußballverein Hamburger SV thematisiert. 1994 wurde die Band gegründet. Sie spielt Punkrock mit englischen Einflüssen und deutschen Texten. Mit dem zweiten Album traten neben Ska- und Reggae-Einflüsse auch Metal-Riffs hinzu. Hauptsächlich behandelt Abschlach! Themen wie Fußball und alles, was dazugehört, doch auch gesellschaftskritische Texte oder Lieder über ihre Heimatstadt Hamburg gehören mit zum Programm. Mittlerweile eine umjubelte Kultband im Norden Deutschlands und aus der HSV-Fanszene nicht mehr wegzudenken.
https://www.abschlach.de/


buddy ogün - 02.09.2023 - "20 Jahre Abschlach!" – hamburg / barclays arena

.Buddy Ogün ist ein deutscher Komödiant, Schauspieler und Alleinunterhalter aus Hamburg, der in seinen Skits verschiedene Kunstfiguren spielt. Bekannt geworden ist er durch seine YouTube-Videos, die seit Dezember 2006 im Netz zu sehen sind. Seit Mai 2009 ist Buddy Ogün unter Vertrag bei Sony Music Entertainment, war häufig Gast bei TV Total und wurde dadurch so bekannt, so dass er bereits auf ausverkaufte Comedytour gehen konnte. 2023 erschien seine neue Single "Salamander Alexander" mit der er auch am Ballermann auf Mallorca durchstarten möchte.

https://www.buddy-oguen.de/


maggers united - 02.09.2023 - "20 Jahre Abschlach!" – hamburg / barclays arena

Auf mehreren Alben, Singles, Videos und einer Live-DVD über die letzten Jahre, kann man sich davon überzeugen, was Piet Mosh, Vadder Morgana, Justin Time, Kai Pirinha und Boom! unter Hamburger Schnodderrock verstehen. Mit Kulthits wie „Hamburg Ciddy“, Leck mich wie der Sommer“, „Pinneberger könn kein Auto fahn" haben sie auf unzähligen Konzerten gezeigt, was bei ihnen Musik und Leidenschaft bedeuten und das sie immer buchstäblich ihr letztes Hemd geben für ihr Publikum und das seit nunmehr 20 Jahren.

https://www.maggersunited.de


michael patrick kelly - 27.08.2023 - "b.o.a.t.s. tour 2023" – hamburg / stadtpark open air

Michael Patrick Kelly’s unverkennbar klare 4-Oktaven-Stimme, sein ausgebufftes Songwriting, seine Fähigkeiten als Vollblutmusiker und Producer, aber auch seine Lebenserfahrung als Kinder-Star, Mädchen-Schwarm, Mönch, Ehemann und auf die großen Bühnen zurückgekehrter Rockstar, ermöglichen es ihm, Songs rauszuhauen, die in Sachen Mut, Trost und Hoffnung All-in gehen, ohne dass das irgendwie blauäugig wirken würde. Schon als 15jähriger schrieb er "An Angel" für die Kelly Family. Mittlerweile 5 Soloalben mit etlichen erfolgreichen Singlehits stehen in seiner Vita.

https://www.michael-patrick-kelly.com/


bosse - 26.08.2023 - "MÜSSEN ALLE MIT FESTIVAL - MAMF 2023" – STADE / BÜRGERPARK

Mit 17 war Axel "Aki" Bosse noch mit seiner Band Hyperchild unterwegs, seit 2005 veröffentlicht der charismatische Indie-Pop-Singer-Songwriter eigene Alben unter dem Namen Bosse. Heute ist er ein etablierter Pop-Star, der bekannt dafür ist, auf der Bühne ab der ersten Sekunde Vollgas zu geben und sein Publikum mitzureißen. Bei seinen Shows kann man sich auf Hits wie "Der letzte Tanz" oder "Schönste Zeit" freuen. Mittlerweile sind acht Alben auf dem Markt, wovon zwei Longplayer die Nummer 1 in den Charts erklommen. 

https://www.axelbosse.de/


Erlend Øye & La Comitiva - 26.08.2023 - "MÜSSEN ALLE MIT FESTIVAL - MAMF 2023" – STADE / BÜRGERPARK

Seit er 2012 nach Siracusa auf Sizilien zog, richtet Erlend Øye seinen musikalischen Fokus auf „La Comitiva“, ein Projekt, das er mit drei sizilianischen Musikern ins Leben gerufen hat. Sie mischen traditionelle lokale Klänge mit südamerikanischen Einflüssen, behalten dabei aber den akustischen Sound von Kings Of Convenience bei. Das Projekt startete Anfang 2018 und sie tourten damit bereits mehrfach durch Südamerika (Chile, Kolumbien, Ecuador, Peru, Argentinien, Brasilien, Uruguay) und Europa.

https://www.erlendoye.it/


alice phoebe lou - 26.08.2023 - "MÜSSEN ALLE MIT FESTIVAL - MAMF 2023" – STADE / BÜRGERPARK

Alice Phoebe Lou wächst in den Bergen Südafrikas auf und findet durch die Platten ihrer Eltern schon früh Zugang zur Folk-Musik. Sie besucht eine Waldorf-Schule, wo sie ihre Liebe zur darstellenden Kunst kultiviert. Die kleine Stadt engt Alice jedoch zu sehr ein, mit 16 beschließt die wanderlustige Sängerin, während ihrer Schulferien zum ersten Mal durch Europa zu reisen. Gestrandet ist sie letztendlich in Berlin, wo sie 2014 auch ihre erste EP "Momentum" aufnimmt. Mittlerweile blickt sie auf einige erfolgreiche Alben zurück.

https://www.alicephoebelou.com/


mayberg - 26.08.2023 - "MÜSSEN ALLE MIT FESTIVAL - MAMF 2023" – STADE / BÜRGERPARK

Ende 2019 zog der heute 22-Jährige von seiner Heimatstadt Kassel nach Leipzig. Mitten in der Corona-Pandemie fasste er den Entschluss, hauptberuflicher Musiker zu werden. Mayberg macht modernen Liedermacher-Pop und bewegt sich stilistisch irgendwo zwischen Faber und AnnenMayKantereit. Mit einer rhythmischen Sprache, kraftvollen Sounds und atmosphärischen Synthesizer-Flächen kreiert er energetische und tanzbare Songs. Mal klingen sie verspielt und unbeschwert wie "Herzlich Willkommen", mal unheilvoll düster wie "Anomalie". Mayberg legt Wert auf eine dunkle und organische Klangästhetik. Für ihn entstehe sie aus dem Zusammenspiel von synthetischen Elementen und einem natürlichen, rohen Klang von Stimme und Akustikgitarre. ihren Reisen durch die Welt. Ein echter Geheimtipp für ein spannendes Musikerlebnis.

https://www.maybergmusik.de/


il civetto - 26.08.2023 - "MÜSSEN ALLE MIT FESTIVAL - MAMF 2023" – STADE / BÜRGERPARK

Die fünfköpfige Band Il Civetto stammt aus Berlin und ihre Geschichte beginnt im Jahr 2010 in der U-Bahn. Nach einer lautbejubelten Jamsession werden sie entdeckt und beginnen mit ersten Studio-Sessions und offiziellen Auftritten. Nicht lang darauf finden sich Il Civetto in der Mitte der Berliner Kulturszene und bespielen legendäre Clubs wie „Kater Holzig“, „Ritter Butzke“ oder „Sisyphos“. Es folgen Auftritte bei internationalen Festivals und eine Menge treuer Fans, die den charakteristischen Songs zwischen Freude und Melancholie erlegen sind. Die vielen Einflüsse und Eindrücke, die sie dabei verarbeitet, sammelt die Band auf ihren Reisen durch die Welt. Ein echter Geheimtipp für ein spannendes Musikerlebnis.

https://www.ilcivetto.de/


scotch  & water - 26.08.2023 - "MÜSSEN ALLE MIT FESTIVAL - MAMF 2023" – STADE / BÜRGERPARK

Die Band Scotch & Water wurde 2017 in Hamburg gegründet, ein Jahr drauf spielten sie drei Gigs im Rahmen des Reeperbahn Festival – obwohl sie bis dahin nur eine selbstveröffentlichte 7" herausgebracht hatten. Auf die frühe Anerkennung folgte eine Supporttour mit der kanadischen Singer/Songwriterin Megan Nash, dann Aufnahme und Produktion von neuen Songs, die sich 2019 in Form einer Debüt-EP manifestierten. 2021 erschien ihr Album "Sirens", auf dem sie ihren Entwurf von mal zackig-euphorisch gespieltem, mal introspektiv-emotionalen, aber stets melodischen Indie-Pop nochmals verfeinerten.

https://www.scotchandwater.de/


Speak to me - 19.08.2023 - "a tribute to pink floyd" - brokstedt / kulturtraum open air

Pink Floyd sind legendär. Ihr Album "Dark Side of the Moon" ist mit weit mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern das zweitmeistverkaufte Album der Musikgeschichte. Der erste Titel dieses Albums inspirierte die Band speak to me zu Ihrem Namen. Für die erfahrenen Musiker aus Schleswig-Holstein geht mit diesem Projekt ein Traum in Erfüllung. Sehr nah am Original und mit grenzenloser Leidenschaft werden sowohl die großen Welterfolge als auch die kleinen Schätze Pink Floyds live präsentiert. speak to me – eine Band von Bewunderern für Bewunderer der einzigartigen Musik von Pink Floyd.

https://www.speaktome-floyd.com/


STEFANIE HEINZMANN - 10.08.2023 - "xv - celebrating 15 years of love & live" - hamburg / planten un blomen

Stefanie Heinzmann ist eine Schweizer Pop- und Soulsängerin. Einem breiten Publikum wurde sie als Gewinnerin des Casting-Wettbewerbs "SSDSDSSWEMUGABRTLAD" bekannt, der zwischen Oktober 2007 und Januar 2008 im Rahmen von Stefan Raabs Fernsehshow "TV total" ausgestrahlt wurde. Im März 2015 erschien ihr viertes Studioalbum. Heinzmann erhielt Auszeichnungen wie den Echo, den Comet, die 1 Live Krone und die Swiss Music Awards. 2021 war sie Teilnehmerin der achten Staffel bei Sing meinen Song – Das Tauschkonzert. Ihr 6. und bis dato letztes Album erschien im selben Jahr. 

https://home.stefanieheinzmann.de/


bastille - 01.08.2023 - "bad blood x tour 2023" – hamburg / stadtpark open air

Hinter dem Namen Bastille verbirgt sich eine vier Mann starke britische Rockband. Die Indie-Rocker gehen noch vor der Veröffentlichung ihres ersten Albums im ausverkauften Londoner KOKO Club auf die Bühne. Ihre ersten beiden Touren auf der britischen Insel absolvieren sie ohne großes Repertoire. Und auch Festivals wie das legendäre Glastonbury oder das Isle Of Wright nehmen die Jungs von Bastille bereits in ihren Anfangstagen ohne Schüchternheit mit. Belohnt wird die Band mit begeisterten Zuhörern, die sie seit ihren ersten Auftritten feiern. Das Debüt "Bad Blood" schaffte es in UK direkt auf die Pole Position und hielt sich 128 Wochen in den Charts. Zwei weitere Nr. 1 Alben folgten.

https://www.bastillebastille.com/


revolverheld - 07.07.2023 - "Live 2023" – hamburg / stadtpark open air

Revolverheld zählen mit über einer Million verkauften Alben, mehreren Gold-, Platin- und Doppelplatin- Auszeichnungen, 10 Top10 Hits, über zwei Millionen Followern auf ihren Socials und ihren vielfach ausverkauften Arena Tourneen zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands. Johannes Strate, Niels Kristian Hansen, Kristoffer Hünecke und Jakob Sinn machen seit guten 20 Jahren gemeinsam Musik und engagieren sich abseits der Konzertbühne für den WWF, Warchild, Seawatch und das SOS Kinderdorf in Ihrer Heimat Hamburg. 2021 erschien "Neu erzählen", Album Nummer Sechs - und damit enterten die Revolverhelden Platz 2 in den deutschen Albumcharts.

https://www.revolverheld.de/


timo scharf - 07.07.2023 - "Live 2023" – hamburg / stadtpark open air

Timo Scharf ist ein Singer-Songwriter aus Deutschland. Er tourte mit seiner Akustikgitarre um die Welt, sang Lieder über Katharsis, Verlust und Selbstfindung und fand schließlich eine starke spirituelle Verbindung nach Schottland, wo er 2018 landete, um sein Debütalbum mit der britischen Indie-Legende Rod Jones (Idlewild) aufzunehmen. „Somebody“ wurde zwischen London, Hamburg und Glasgow geschrieben und aufgenommen und erzählt die Geschichte einer verlorenen Liebe.

https://www.timoscharf.com/


Ray wilson & band - 29.06.2023 - "Summer Tour 2023" - schenefeld / JUKS

Ray Wilsons internationale Musikkarriere begann 1994 mit der Grunge-Sensation Stiltskin, als er die Charts mit dem Nummer-1-Hit ”Inside” stürmte. Der Song lief jahrelang als weltweiter TV-Spot der Jeansfirma „Levi’s”. 1997 wurde der Schotte dann Mitglied der britischen Rocklegende Genesis, wo er Phil Collins als Sänger ersetzte. Mit dem gemeinsam produzierten Genesis-Album ”Calling All Stations” ging es auf eine erfolgreiche Stadion-Tournee durch ganz Europa und Nordamerika. Nach der Auflösung von Genesis begann Ray seine Solokarriere, spielte zusammen mit Steve Hackett, tourte mit den Scorpions, Saga und Roger Hodgson.

https://www.raywilson.net/


stefanie hempel & the silver spoons - 27.06.2023 - "duckstein festival 2023" – hamburg / hafencity

Die Silver Spoons bringen die pure Schönheit der dreistimmigen Harmonien der Beatles mit wunderbar sparsamen Akustik-Arrangements auf die Bühne. Mit ihren Interpretationen legen sie die Essenz, den Kern der Songs offen und machen damit die Seele eines Beatles-Songs neu hörbar. Drei Stimmen, drei Gitarren – as simple as that. Und natürlich erzählt Stefanie Hempel zu allen Songs wunderbare Hintergrundstories und Anekdoten, die man in keinem Beatles-Buch findet. Denn die Musikerin kennt zahlreiche Weggefährten der Band persönlich! So come on! Join the party. Mach Schau and sing along! Let’s celebrate the music and the spirit of the Beatles. Dank Stefanie Hempel wirkt die Magie der ersten Beatles-Jahre noch heute. (FAZ) Ein Fest, bei dem alle zusammen singend ihre Liebe zu den Beatles zelebrieren – All you need is Love, All together now! (WELT AM SONNTAG)

Auf St. Pauli ist diese Frau ein Popstar (Elbphilharmonie Magazin).

https://www.hempels-musictour.de/


MARILLION - 24.06.2023 - "marillion weekend germany 2023" – berlin / tempodrom

Marillion sind eine britische Rockband, die 1979 in Aylesbury gegründet wurden. Ihre Geschichte lässt sich in zwei musikalisch voneinander abweichende Abschnitte unterteilen, was durch einen Austausch des Sängers bedingt ist: Mit Frontmann Fish konnte die Band sich als eine der einflussreichsten Bands des Neo-Prog etablieren, einer in den 1980er Jahren aufblühenden Form des Progressive Rock. In dieser bis 1988 anhaltenden Formation erschienen vier Alben, darunter der Millionseller "Misplaced Childhood" mit den beiden größten Single-Erfolgen der Band, "Kayleigh" und "Lavender". Nach der Trennung von Fish entschlossen sich die vier Kernmitglieder, die seit 1984 zusammen gespielt hatten, mit Steve Hogarth als Sänger weiterzumachen. Diese Besetzung ist bis heute sehr erfolgreich aktiv.

http://www.marillion.com


MARILLION - 23.06.2023 - "marillion weekend germany 2023" – berlin / tempodrom

Marillion sind eine britische Rockband, die 1979 in Aylesbury gegründet wurden. Ihre Geschichte lässt sich in zwei musikalisch voneinander abweichende Abschnitte unterteilen, was durch einen Austausch des Sängers bedingt ist: Mit Frontmann Fish konnte die Band sich als eine der einflussreichsten Bands des Neo-Prog etablieren, einer in den 1980er Jahren aufblühenden Form des Progressive Rock. In dieser bis 1988 anhaltenden Formation erschienen vier Alben, darunter der Millionseller "Misplaced Childhood" mit den beiden größten Single-Erfolgen der Band, "Kayleigh" und "Lavender". Nach der Trennung von Fish entschlossen sich die vier Kernmitglieder, die seit 1984 zusammen gespielt hatten, mit Steve Hogarth als Sänger weiterzumachen. Diese Besetzung ist bis heute sehr erfolgreich aktiv.

http://www.marillion.com


lifesigns - 23.06.2023 - "marillion weekend germany 2023" – berlin / tempodrom

Lifesigns sind seit Jahren der Geheimtipp in der Prog-Szene. Die unabhängige UK-Band besteht aus sehr virtuosen und professionellen Musikern, die auf vielen internationalen Produktionen wie Asia, The Scorpions, Bonnie Tyler oder Quincy Jones zu hören sind. Das heutige Line-Up besteht aus John Young (Keyboards - u.a. Bonnie Tyler), John Poole (Bass), Zoltán Csörsz (Drums - Ex-Flower Kings) und Dave Bainbridge (Gitarre). Das 2017er Album „Cardington“ war Platz 4 der UK Indie Charts, und das ohne Mainstream Radio. Das 2021 er Album „Altitude“ wurde komplett durch Crowdfunding von Fans aus 40 Ländern finanziert und erhielt durchweg großartige Kritiken.

https://lifesignsmusic.co.uk/


pantera - 21.06.2023 - "european tour 2023" – hamburg / edel-optics.de arena

Die Metal-Band Pantera aus Arlington im US-Bundesstaat Texas existiert seit 1981. 2003 gaben die Langzeit-Mitglieder Phil Anselmo (seit 1987) und Rex Brown (seit 1982) die Auflösung der Rauhbein-Truppe bekannt. Bereits Albumtitel wie „Cowboys From Hell“ oder „Vulgar Display of Power“ deuten auf ihre musikalische Wuchtigkeit hin. In den Bilanzen der Band stehen rund 40 Millionen verkaufte Tonträger, für das Genre eine eindrucksvolle Zahl. Pantera galten lange Zeit nicht nur als Lieblinge der Metal-Zunft, sondern wurden in den späten 1980ern und 1990ern auch in Indie- und Hipster-Magazinen wie „Spex“ gefeiert. Im Jahr 2022 gab die neu formierte Crew, nun mit Zakk Wylde (Ozzy Osbourne, Black Label Society) an der Gitarre, sowie Charlie Benante (Anthrax, S.O.D.) hinter den Drums, ein Comeback bekannt.

https://www.pantera.com/


elegant weapons - 21.06.2023 - "european tour 2023" – hamburg / edel-optics.de arena

Elegant Weapons sind eine sogenannte Supergroup, bestehend aus Gitarrist Richie Faulkner (Judas Priest), Sänger Ronnie Romero (Rainbow, MSG), Bassist Dave Rimmer (Uriah Heep) und Schlagzeuger Christopher Williams (Accept), die sich im Jahr 2022 gegründet hat. Der Sound von Elegant Weapons wird von Faulkner als „eine Mischung aus Jimi Hendrix, Priest, Black Sabbath, Ozzy Osbourne und Black Label Society – schwer, eingängig und mit Melodie“ beschrieben. Irgendwie altmodisch und modern zugleich, wenn das Sinn macht, und tatsächlich einen ganzen Schritt runtergestimmt". Das Debütalbum "Horns For A Halo“ erschien im Frühjahr 2023.

https://elegantweaponsband.com/


ben zucker - 16.06.2023 - "Die open-airs 2023 - das beste aus 5 jahren" – hamburg / stadtpark open air

Ben Zucker heißt eigentlich Benjamin Fritsch und wurde am 4. August 1983 in Ueckermünde geboren. Im März 2017 veröffentlichte Ben Zucker seinen ersten Song "Na und?!", welchen er am nächsten Tag in Florian Silbereisens TV-Show "Schlagercountdown" live präsentieren durfte. Innerhalb weniger Minuten schaffte es der Song auf Platz 21 der iTunes-Charts. Der Beginn einer steilen Karriere. Innerhalb von fünf Jahren zwei Nummer 1 Alben und weit über 750000 verkaufte Tonträger - Beachtlich!

https://www.universal-music.de/ben-zucker


jazzkantine - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - hauptbühne

Die Jazzkantine ist eine Jazz-Rap-Band aus Braunschweig. 1993 gegründet ist der Musikstil der Jazzkantine ist eine Synthese der Stilelemente von Jazz, Funk und Rap. Die Band arbeitete bisher mit so unterschiedlichen Künstlern wie Smudo, Götz Alsmann und Bands wie Such a Surge zusammen. Bereits das Erstlingswerk "Jazzkantine" konnte 1994 direkt in die Albumcharts einsteigen und heimste sogar den German Jazz Award ein. Nach etlichen Alben ist die Band nun schon seit über 25 Jahren auf den deutschen Bühnen zu Hause. Ein Ende nicht absehbar. Gut so!
https://www.jazzkantine.de/


josé james - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - bühne am helgen

Als Jazzkünstler für die Hip-Hop-Generation hat José James seine reiche und anmutige Baritonstimme in einer Reihe von unvorhersehbaren Projekten zur Geltung gebracht, die auch die Grenzen zwischen traditionellem und zeitgenössischem Jazz, Soul, Funk, House und Rock sowie anderen Genres verwischen. Während James John Coltrane, Marvin Gaye und Billie Holiday zu seinen Haupteinflüssen zählt, erinnert sein Sound auf frühen 12′-Singles und bei Live-Auftritten an Ikonen des Soul-Jazz der 70er Jahre wie Terry Callier und Gil Scott-Heron, wenn auch mit einem unverwechselbaren Update des fließenden Crossover-Ansatzes dieser Künstler.

https://www.josejamesmusic.com/


unknown mortal orchestra - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - hauptbühne

Das Unknown Mortal Orchestra ist eine US-amerikanisch-neuseeländische Band aus Portland. Sie spielt eine Mischung aus Funk, Groove und Psychedelic Rock. Ruban Nielson gründete 2001 in Neuseeland mit seinem Bruder Kody die Band The Mint Chicks. Die Band veröffentlichte bis zu ihrer Auflösung 2010 mehrere EPs und drei LPs. 2007 siedelten die Brüder an die US-Westküste nach Portland/USA um.2011 erschien das erste Album und trug den Titel "Unknown Mortal Orchestra" 2023 kam die Band mit "V" nach fünf Jahren Schaffenspause wieder zurück. 

https://www.unknownmortalorchestra.com/


tingvall trio - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - SCHIFFBAUHALLE

Martin Tingvall, Omar Rodriguez Calvo, Jürgen Spiegel: ein Schwede, ein Kubaner und ein Deutscher. Drei Männer, die Hamburg zu ihrer Heimat gemacht haben. Ein Pianist, ein Bassist, ein Schlagzeuger. Zusammen spielen sie einen ganz eigenen, unverwechselbaren Sound. Ein Sound und Songs, die auch Leute ansprechen, die normalerweise keinen Jazz hören. Das ist das Tingvall Trio. Mit Konzerten in mehr als 30 Ländern, zahlreichen Auszeichnungen, darunter dem deutschen ECHO JAZZ als „Ensemble des Jahres“ und „Live Act des Jahres“, Jazz-Awards in Gold für jedes Studioalbum des Trios, Nr. 1 auf Mit seinen Platzierungen in den Jazz-Charts und sogar Spitzenplätzen in den Pop-Charts hat das Trio ein Niveau erreicht, das normalerweise von aktuellen Pop-Bands erreicht wird.

https://tingvall-trio.de/


ndr bigband feat. omar sosa - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - hauptbühne

Entstanden aus den Wurzeln eines reinen Rundfunk-Ensembles, hat sich die NDR Bigband seit den 1970er-Jahren zu einem Ensemble entwickelt, das nicht nur ein umfassendes Jazz-Repertoire bedient, sondern auch eigene Impulse setzt und Genregrenzen erweitert, mit Weltstars auftritt und diese zu Konzerten in alle Ecken Norddeutschlands holt. Nachdem die erste gemeinsame Zusammenarbeit zwischen dem Pianisten Omar Sosa und der NDR Bigband unter dem Namen "Ceremony" mehrfach ausgezeichnet wurde, widmeten sich die Musiker 2021 einem zweiten gemeinsamen Projekt: "es:sensual" heißt das Album.

https://www.ndr.de/orchester_chor/bigband/index.html


Cherise - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - schiffbauhalle

Als Absolventin der Basisorganisation Tomorrow's Warriors studierte die Londonerin Cherise Adams-Burnett am renommierten Trinity Laban Conservatoire of Music und hat einen Sound entwickelt, der, wie sie sagt, "alle Musikstile, die ich liebe, zelebriert, ohne sich auf ein bestimmtes Genre festzulegen". Die 1995 geborene Sängerin beeindruckt mit ihrer fesselnden Soulstimme und traumhaften Kollaborationen. Sie begleitete bereits Jamie Cullum auf einer Europatournee und eröffnete das Olympia für Michael Kiwanuka. Ihre zeitgenössischen und zeitlosen Kompositionen machen sie schnell zu einer der talentiertesten jungen Musikerinnen der Welt. Kein Wunder, das Gregory Porter sie einlud, gemeinsam ein Weihnachtslied für Disney aufzunehmen.

https://www.cherisemusic.com/


Lisa Wulff quartett - 10.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - bühne am helgen

Lisa Wulffs erstes Quartettalbum "Encounters" brachte der Hamburger Bassistin 2016 eine Nominierung für den ECHO Jazz Award ein. Trotz vielfältiger Projekte als Sidewoman, unter anderem für Rolf Kühn, und ihrer Arbeit mit der NDR Bigband hat sie den Fokus auf das Lisa Wulff Quartett nie vergessen. Nach "Wondrous Strange" (2018) und "Beneath The Surface" (2020) veröffentlichte das Quartett 2021 sein viertes Album "Sense and Sensibility", auf dem Wulff ihren Kontrabass und einen gitarrenähnlichen Sopranbass spielt sowie singt.

https://www.lisawulff.de/


Cécile McLorin Salvant - 09.06.2023 - "elbjazz 2023" – hamburg / blohm & voss - hauptbühne

Die Sängerin und Komponistin Cécile McLorin Salvant wuchs mit Jazz, Blues, Folk, Musicals und Cabaret-Musik auf. Nach einem Gesangs- und Klavierstudium am Konservatorium in Aix-en-Provence eroberte sie sich schnell eine große Fangemeinde. Sie begann ihre Karriere in den USA und Europa an der Seite von Wynton Marsalis und Rhoda Scott und gewann 2015 ihren ersten Grammy für ihr Album "For One Love". Zwei weitere Auszeichnungen in der Kategorie "Best Jazz Vocal Album“ bescherten ihr die Platten "Dreams And Daggers" und "The Window". 

https://www.cecilemclorinsalvant.com/


mike & the mechanics - 04.06.2023 - "refueled! tour 2023" – hamburg / stadtpark open air

Mike & the Mechanics ist das musikalische Projekt des britischen Songschreibers und Genesis-Gitarristen Mike Rutherford. In seiner ersten Phase, die von der Gründung 1985 bis zum Tod des Sängers Paul Young im Jahr 2000 reichte, veröffentlichte es fünf Studioalben und gelangte mit ihnen zu erheblichem kommerziellem Erfolg mit Hits wie "The Living Years", "Silent Running" oder "Word Of Mouth". 2006 steigt auch der zweite Sänger Paul Carrack aus. 2011 reanimiert Rutherford das Projekt erneut, diesmal im Verbund mit den Sängern Roachford und Tim Howar. Diese Formation hat bis Heute bestand. 

https://www.mikeandthemechanics.com/